Bürgermeister Lars Wunsch lobt engagierte Zusammenarbeit

Von allen Seiten bekamen die Nusser bei ihrem Neujahrsempfang Zustimmung, Lob und Anerkennung. Kreispräsident Meinhard Füllner, der zusammen mit Landrat Dr. Christoph Mager nach Nusse kam, stellte den vorbildlichen Weg der Gemeinde heraus, den diese in den letzten Jahren genommen habe.

„Nusse hat sich zu einem faktischen Zentralort entwickelt“ so Meinhard Füllner, der damit nicht nur auf den geltenden Regionalplan I des Landes Schleswig-Holstein, sondern gleichzeitig auch auf einen gut aufgestellten Haushalt sowie eine vorbildlich entwickelte Infrastruktur hinwies.

In die gleiche Richtung gingen die Grußworte von Amtsvorsteher Ulrich Hardtke (Labenz), der die gewerbliche und somit wirtschaftliche Entwicklung von Nusse besonders hervorhob. Ebenfalls waren die stellvertretende Vorsteherin des Amtes Sandesneben-Nusse, Bürgermeisterin Anke Brügmann (Poggensee), sowie ihre Bürgermeisterkollegen Gerd Holz aus Ritzerau und Franz Prüsmann aus Kühsen dabei.

Bürgermeister Jan Wiegels überbrachte die Grüße des Mittelzentrums Mölln. Bürgermeisterin Iris Runge (Sierksrade), stellv. „Tourismusbeiratsvorsitzende“ und gleichzeitig stellvertretende Amtsvorsteherin in Berkenthin bedankte sich bei der Gemeinde Nusse für die engagierte Mitarbeit in der Stecknitz-Region und hatte eine Flasche Stecknitz-Köm sowie ein „Flachgeschenk“ (Scheck) für die Jugendfeuerwehr Nusse im Gepäck.

Bürgermeister Lars Wunsch bedankte bei seinen Gemeindemitgliedern, bei der Feuerwehr, den Vereinen und Institutionen und nicht zuletzt bei seiner Gemeindevertretung für das tolle Miteinander und die engagierte Zusammenarbeit. Besonders unterstrich Lars Wunsch das Einbeziehen der „Neubürger“ in das Dorfleben und wies dabei auf die weitgehende Erschließung und den Verkauf von Wohnbau- und Mischflächen hin.

Ein besonderer Dank von Lars Wunsch ging ferner an den Landtagsabgeordneten Christopher Vogt, der die FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag anführt und sich besonders für den Erhalt der Nusser Polizeistation eingesetzt hatte. Daher freuten sich die rund 100 Einwohner/innen und Gäste des Neujahresempfangs, Stationsleiter Markus Zierke an diesem Abend nochmals willkommen heißen zu können.

In einem Ausblick ging Bürgermeister Lars Wunsch auf bevorstehende Projekte und Maßnahmen ein. Darunter auch auf die Gewerbeschau, die am 09. und 10. Juni 2018 stattfinden und damit schon zum dritten Mal von der Gemeinde auf die Beine gestellt wird. Diesmal sollen sich die Betriebe und Firmen auf Flächen im Gewerbegebiet präsentieren können, so dass eine noch größere Beteiligung und Aufmerksamkeit erwartet wird. Anmeldungen sind schon möglich. Weitere Informationen unter www.nusse.de.

Frank Hase,
Foto Jens Burmester (JEB); Kreispräsident Füllner (links) überrecht im Restaurant Am Bach ein Buch des Kreises an Bürgermeister Lars Wunsch